Wikinger-Kampf am Wochenende auf dem Gelände „Valsgaard“
Mit Schwertern, Äxten und Säbeln
– diesmal mit Modenschau
Um das Wikingerleben in all seinen Facetten zu erleben, kann man sich am kommenden Wochenende auf den Weg nach „Valsgaard“ begeben. Hier auf der Hofanlage in Wallsbüll verstehen sich die Valsgaarder als Gastgeber, um das Wikingerleben so authentisch wie möglich zu präsentieren.
Doch damit nicht genug. Auf dem großen Sportplatz zu Füßen der Anlage werden befreundete Sippen ihre Lager aufschlagen und einen Einblick in die Zeit des frühen Mittelalters geben. Die Besucher können den Handwerkern über die Schulter schauen, an vielen Stellen selbst ihre Talente ausprobieren oder sich bei den Händlern mit Nützlichem und Kunstvollem aus der Zeit der Wikinger eindecken.
Hier wird man zwischen großen Holzmöbeln, Fellen und Geschmiedetem bis hin zu den kleinsten Glasperlen sicherlich fündig. Zweimal am Tag treffen sich die Kämpfer, die auch in der Kiesgrube ihr Lager aufgeschlagen haben, um im sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Die Darbietungen werden fachlich moderiert, sodass auch dem Laien der Unterschied zwischen den einzelnen Waffen deutlich wird. Schwerter, Einhandger, Zweihandger, Axt, Dane-Axt mit langem Stiel, Säbel und Sax, das große Messer, kommen zum Einsatz – natürlich allesamt so stumpf, dass nichts passieren kann. Gleiches gilt für die Kinderkämpfe, die mit weichen Schwertern ausgetragen werden. „Aber wir haben auch Neues im Programm“, sagt Helga Pitroff, Vorsitzende des Vereins. Dazu gehört eine Modenschau mit unterschiedlichen Gewandungen. Das dürfte nicht nur für Insider interessant sein. Während die Valsgaarder im Haithabu-Stil gekleidet seien, gebe es daneben auch die fränkische Darstellung, die Kleidung der Rhos-Wikinger und der Slawen.
Spannend wird es beim Schmieden, wie Tobias Albers, zweiter Vorsitzender, verrät: „Wir zeigen einmal am Tag das Feuerverschweißen, eine spektakuläre Art und Weise, um bei hohen Temperaturen Metalle zu verbinden – die älteste Form des Schweißens.“ Für die ganze Familie wird wieder die Wikinger-Rallye angeboten, außerdem gibt es das Bogenschießen und etliche Kinderspiele und zum ersten Mal das Seilziehen für jedermann. Wie immer sind in Wallsbüll auch die Vereine mit dabei. Die Landfrauen und der Sportverein verwöhnen mit einer Kaffeestube, die Freiwillige Feuerwehr übernimmt mit Gegrilltem und Pommes den herzhaften Part, und der Angelverein verkauft frisch geräucherten Fisch. Kirschbier und Braunbier sowie alkoholfreie Getränke gibt es am Getränkewagen. Und wer im lebhaften Markttreiben nach Ruhe Ausschau hält, hört den musikalischen Klängen von Kristina zu. Mehr Infos auf valsgaard.de
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Wikinger-Kampf am Wochenende auf dem Gelände „Valsgaard“