Schafflund startet in die Freiluftsaison
Maibaumfest sowie offene Türen bei Dorfarchiv und Wassermühle laden ein.
Sollten die Wetterprognosen zutreffen, werden die ersten Veranstaltungen im Freien in Schafflund am kommenden Dienstag unter einem guten Stern stehen.
Am 30.04. um 17 Uhr öffnen sich die Türen zum Dorfarchiv und zur Wassermühle. Das Dorfarchiv ist im Obergeschoss des Bürgerhauses angesiedelt und beherbergt so einige Schätze, in die der Arbeitskreis gern Einblicke gewährt und Informationen über die Historie Schafflunds erklärt. Besucher sind dazu aufgerufen, selbst interessante Materialien mitzubringen, die dann problemlos vor Ort gescannt werden können.
Baum wird aufgestellt
Zur gleichen Zeit lädt auch die Wassermühle zur Besichtigung ein. Gäste dürfen ins Innere des Maschinenraums vordringen und erfahren von den Mitgliedern des Vereins, wie hier grüner Strom produziert wird. Doch damit nicht genug. Der Bürgerverein, unter dessen Dach die beiden beschriebenen Sparten agieren, begeht im Anschluss ab 18.30 Uhr sein traditionelles Maibaumfest – nur ein paar Schritte weiter direkt vor der Mühlenscheune. Der Maibaum wird feierlich aufgestellt, und die Freiwillige Feuerwehr sorgt mit Grillwurst und Getränken für eine zünftige Beköstigung. Kinder können sich schminken lassen, es gibt Musik und vor allem bietet sich eine gute Gelegenheit zum Klönschnack. Einen Tag später, am Mittwoch, 1. Mai, um 13 Uhr, dürfen sich die ersten Besucher des Schwimmbads „Waldeck“ bei freiem Eintritt in die Fluten stürzen. Spiel und Spaß sind aber auch rundum auf der großen Festwiese garantiert.
SHZ - Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Schafflund startet in die Freiluftsaison