Edeka - Neubau schreitet voran
Der Supermarkt ist während der Bauphase geöffnet
Im Edeka-Frischemarkt in Schafflund tut sich was. Der Bagger frisst sich Stück für Stück durch die Ladenzeile. Dort, wo ehemals ein Blumengeschäft und der Getränkemarkt beheimatet waren, liegen Berge von Schutt. Der Niebüller Bäcker ist inzwischen in neue Räumlichkeiten an der Hauptstraße umgezogen.
„Mitte März ist Baubeginn für den Neubau“, sagt Markus Teske, der mit seiner Frau Nina den Markt betreibt. Aktuell wurde der Markt für die Übergangszeit auf 750 Quadratmeter verkleinert, und alle Waren wurden ein wenig zusammengerückt. Der Eingang musste verlegt werden und befindet sich nun auf der Südseite.
Der Neubau wird nicht nur die Fläche der bisherigen Ladenzeile umfassen, sondern den Parkplatz davor mit einbeziehen, sodass hier 1200 Quadratmeter zum vorhandenen Gebäude hinzukommen. Hier wird später der Medelbyer Bäcker wieder einziehen, erweitert durch ein Bistro-Angebot.
Bis es so weit ist, wird es laut Planung November sein. Danach beginnt eine Phase, in der der Warenbestand aus dem alten Teil in den Neubau wandert. „Alles wird im Altbau erneuert, vom Fußboden über die Beleuchtung, von der Schlachterei bis zu den Regalen“, sagt Markus Teske.
Beginn wird im Januar 2024 sein. Vor ihnen liege also noch eine anstrengende, herausfordernde Zeit, sagen die Pächter, aber es mache auch sehr viel Spaß, „weil unsere Ideen umgesetzt werden.“ Die Kooperation zwischen dem Investor, Edeka und ihnen als Pächter laufe super. Markus Teske betont: „Wir haben während der ganzen Bauphase durchgehend geöffnet.“
Quelle - SHZ Helga Böwadt