Chor-Projekt begeistert beim Treffen des Heimatvereins
Schafflund, den 20. 04. 2018
„Ich bin so stolz, dass wir diesen Chor präsentieren können“, sagte Beate Dopatka, Vorsitzende des Heimatvereins Schleswigsche Geest, zu Beginn des Frühjahrstreffens im „Utspann“ in Schafflund. Die Erleichterung war ihr anzumerken, denn es war ein Wagnis, für nur einen Tag zuvor zu einem fünfstündigen Chor-Projekt einzuladen. Doch den 27 Mitgliedern und Gästen war das gerade recht. „Singen macht Spaß“ – mit diesem Kanon eröffneten sie schwungvoll ihren Auftritt unter der musikalischen Leitung von Ronald Balg und Kabir Bäter und ließen Taizé-Gesang, einen Krimi, plattdeutsches Liedgut und sogar ein Lied von Benny Andersson auf Schwedisch erklingen, unterhaltsam und humorvoll moderiert vom Musiker-Team. Beim Wunschlieder-Singen für alle erklangen etliche bekannte Frühlingslieder, und als Kabir Bäter zum Schluss dann auch noch als Solist mit „Das gibt’s nur einmal“ und „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ überraschte, entlud sich die gute Stimmung in begeistertem Applaus.
Acht Jahre war Johannes Thomsen aus Ellingstedt Beisitzer im Heimatverein, nun schied er auf eigenen Wunsch aus. Beate Dopatka dankte ihm für sein Engagement.
Den Festvortrag hielt Stadtpastor Johannes Ahrens aus Flensburg zum Thema „Werte in unserer Gesellschaft“. „Sie pflegen das historische Gedächtnis, das ist ein wahrer Schatz“, sagte er zu den Anwesenden. Er würde viele kleine Gruppen sehen, deren Sehnsucht nach dem Echten und einem selbstbestimmten Leben ihm wie ein Hoffnungszeichen erschienen.
Text - SHZ böw
Bild zur Meldung: Chor-Projekt begeistert beim Treffen des Heimatvereins
Weitere Informationen: