Förderverein für das Freibad Waldeck besteht seit 15 Jahren
Wenn der Förderverein Freibad Waldeck am 18. Februar um 19.30 Uhr zusammenkommen wird, gibt es Grund zum Feiern: Der Verein besteht seit 15 Jahren. In dieser Zeit ist es den Mitgliedern gelungen, das Freibad mit einer Summe von 45 300 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu unterstützen.
Grund für die Gründung des Vereins war die damalige Situation des Freibads. Es wurde befürchtet, dass es wie so viele andere Bäder eines Tages nicht mehr mit Wasser, sondern mit Sand gefüllt werden könnte. Zwar standen die politisch Verantwortlichen mehrheitlich hinter der Idee des Freibads, aber wer konnte angesichts leerer Kassen schon sagen, wie in Zukunft entschieden wird?
Der Verein stellt Mittel zur Pflege und zum Erhalt der vorhandenen Anlagen zur Verfügung und unterstützt den Träger bei Erweiterungen und Neuerstellungen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6 Euro im Jahr. Daneben bemüht sich der Verein um Sponsoren.
Das größte und nachhaltigste Projekt, welches unterstützt wurde, war der Bau einer Solaranlage zur Erwärmung des Badewassers. Weiterhin wurden der neue Sprungturm, neue Duschen an den Durchschreitebecken, die Anschaffung einer aufblasbaren Rutsche und nicht zuletzt der Bau eines Sprunghügels durch Gelder des Fördervereins unterstützt. Auch durch die Mitglieder des Fördervereins gehört das Schwimmbad Waldeck zu den schönsten Freibädern der Region, ist sich der Verein sicher.
Text - SHZ ft