Schafflund dreht die Zeit zurück
„Hexentreyben im Morgenland“ – Mareike Albertsen und Oliver Taubert laden ein zum Mittelaltermarkt
Wenn am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, in Schafflund die Zeit um ein paar Jahrhunderte zurückgedreht wird, handelt es sich um eine Premiere im doppelten Sinne. So findet zum ersten Mal überhaupt ein Mittelaltermarkt auf der Festwiese an der Meyner Straße statt, und gleichzeitig ist es der erste Markt, den Mareike Albertsen und ihr Team als Verein organisieren.
Die Schafflunderin hat schon seit Kindheitstagen ein Faible für das Mittelalter. Schon früh begann sie, passende Gewandungen selbst zu schneidern, entwickelte viele Ideen, entwarf und nähte die unterschiedlichsten Kostüme – auch für andere. Doch sie selbst und ihre Mutter hätten sich schon immer in einer bestimmten Rolle am wohlsten gefühlt, erzählt sie: „Wir waren immer Hexen.“ Als solche besuchten sie viele Mittelaltermärkte und nahmen am Lagerleben teil.
Somit sei es naheliegend gewesen, dem neu gegründeten Verein den Namen „Hexentreyben im Morgenland“ zu geben, „um die tatsächlichen Begebenheiten darzustellen“, sagt Mareike Albertsen. Im Vordergrund stehe jedoch: „Wir sind ein kleiner Verein, der einfach ein schönes Mittelalterfest auf die Beine stellen möchte.“, erzählt Mareike Albertsen.
Was erwartet die Besucher, die am letzten April-Wochenende bei freiem Eintritt in die Welt des Mittelalters eintauchen möchten? „Für die Kinder haben wir eine Kinderschmiede, dort dürfen sie selbst kleine Gegenstände schmieden“, erklärt Oliver Taubert. Der Medelbyer ist der zweite Vorsitzende des Vereins. Drachenboote angeln und Kinderschminken sind weitere Angebote für die Jüngsten.
„Hexenbad“ als Rollenspiel
Einen Großteil der Fläche nimmt das Lagerleben vieler befreundeter Gruppen ein. Hier wird man auch den Klängen handgemachter Musik lauschen können. Neben typischen Verkaufsständen für selbstgemachte Weine und Liköre und einer Met-Schänke wird der Verein mit einem Getränkestand sowie einem Grillwagen für die leiblichen Bedürfnisse der Mittelalterfreunde sorgen.
Als Highlight kündigt Mareike Albertsen den Verein „Hexenbad e. V.“ an, der die Schrecken der Hexenverfolgung auf leichte Weise präsentiere. Wer sich traue, könne sich als „angeklagte“ Hexe in einen Wasserbottich fallen und untertauchen lassen, so die Veranstalter. Käfige und Pranger würden ebenfalls Eindrücke dieser längst vergangenen Epoche widerspiegeln – und könnten aus heutiger Sicht zu vergnüglichen Rollenspielen animieren. Der Mittelaltermarkt am 27. und 28. April 2024 in Schafflund auf der Festwiese an der Meyner Straße findert statt am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Parkplätze gibt es auf dem Amtsparkplatz, bei der Schule und an der Mühlenscheune.
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Schafflund dreht die Zeit zurück