Kindergarten auf dem Bauernhof
Auf der James Farm in Hörup entsteht eine Kita mit Platz für 20 Kinder
In Hörup wird ein Bauernhof-Kindergarten entstehen. Was schon seit geraumer Zeit als Idee in den Köpfen der drei Geschäftsführer der James Farm reifte, wird nun konkret. Die Gemeindevertretung beschloss auf ihrer jüngsten Sitzung, einen entsprechenden Antrag an den Kreis Schleswig-Flensburg zu stellen und ein Interessenbekundungsverfahren in Gang zu setzen.
Entlastung durch zusätzliche Gruppe
Vorangegangen waren etliche Gespräche, unter anderem mit dem Kita-Werk, Träger der evangelischen Kitas in Schafflund, an denen neben Hörup auch die Gemeinden Schafflund, Nordhackstedt und Meyn beteiligt sind.
Von allen Seiten habe es keinerlei Bedenken gegen das Vorhaben gegeben, wie Bürgermeister Peter Lorenz Greisen berichtete. Im Gegenteil, der Bedarf an Kita-Plätzen sei nach wie vor groß, sodass eine zusätzliche Gruppe für Entlastung sorgen werde.
Träger des Bauernhof-Kindergartens wird die James Farm sein. Seit drei Jahren ist der neu gebaute landwirtschaftliche Hof in Betrieb und macht durch seine innovativen Projekte von sich reden. Hier werden landwirtschaftliche Erzeugnisse nicht nur gewonnen, sondern selbst weiterverarbeitet, zum Beispiel in der hofeigenen Schlachterei und Molkerei.
Wie vor 100 Jahren grasen hier die Rotbunten Milchkühe neben den Deutsch-Angus-Rindern, scharren Hühner im Freiland, beobachtet von den Ziegen, und tummeln sich alte Schweinerassen wie das Husumer Protestschwein, Duroc oder die Wollschweine in ihren offenen Ställen mit Auslauf.
Erlebnistage auf dem großen Areal
Schon jetzt ist es ein Paradies für Kinder, die als Kita-Gruppe oder Schulklasse von Pädagogen ausgearbeitete, altersgemäße Erlebnistage auf dem großen Areal verbringen. Hinzu kommen der nachhaltige Anbau des Futters für die Tiere, die Erweiterung des Gemüseanbaus und ein großer Spielplatz zum Toben für die Kinder.
„Wir haben viele neugierige Kinder bei uns und eine große Nachfrage“, sagt Stephan Johannsen, Geschäftsführer der James Farm.
„Unser Ziel ist es, der jungen Generation unser nachhaltiges Konzept der Landwirtschaft näher zu bringen.“
Gebäude mit 150 Quadratmetern
So sei die Idee des Kindergartens entstanden. Dazu soll ein neues Gebäude von etwa 150 Quadratmetern entstehen, in dem eine Gruppe von maximal 20 Kindern Platz finden wird, um sowohl draußen als auch drinnen jeden Tag im Sinne der Bauernhofpädagogik etwas zu erleben.
Da der Bedarf für unter Dreijährige wachse, wird sich die Gesamtzahl je nach deren Anteil gemäß dem vorgeschriebenen Schlüssel auf weniger Kinder reduzieren.
Vorsichtig prognostiziert werde der Bauernhof-Kindergarten 2025 mit einer Öffnungszeit von voraussichtlich 7 bis 15 Uhr an den Start gehen.
Quelle - SHZ Helga Böwadt