Er weiß, wo der Schuh drückt
Neuer Service: Schafflund bietet jetzt eine digitale Sprechstunde mit Hans-Werner Krob an!
Einen neuen Service für alle Bürger hat die Gemeinde Schafflund etabliert. Ab sofort gibt es jeden Montag im Bürgerhaus eine „Digitale Sprechstunde“. Kommen darf jeder, der ein Problem mit der Handhabung seines Smartphones, Tablets oder Laptops hat.
Hilfe für alle Schafflunder
Das Angebot richtet sich ausdrücklich an jede Altersgruppe, doch die Bedürfnisse sind vermutlich besonders bei den Senioren hoch. Viele bekommen ein Smartphone geschenkt und wollen es gern nutzen, um den Kontakt zu Kindern und Enkeln zu intensivieren. Sobald aber ein Problem auftaucht, macht sich Ratlosigkeit oder Verzweiflung breit. „Viele Leute brauchen einfach Hilfe, wenn sie nicht weiterwissen“, sagt Hans-Werner Krob, der als neuer Kümmerer für digitale Probleme eingestellt wurde. Er kann auf langjährige Erfahrung zurückblicken, freut sich auf die interessante Aufgabe und weiß, wo bei den Leuten der Schuh drückt.
Telefonische Terminvereinbarung
Die meisten Schwierigkeiten mit der Technik, die unüberwindbar erscheinen, lassen sich lösen, meint er. Danach würde all das wieder funktionieren, wovon man durch die digitalen Medien profitieren kann, was das Leben erleichtert und soziale Kontakte fördert.
Was nicht dazugehört sind folglich technische Reparaturen oder systematische Schulungen. Ebenso ausgeschlossen sind Hausbesuche. Man muss sich also auf den Weg ins Bürgerhaus machen, nachdem man vorher telefonisch einen festen Termin vereinbart hat, sodass es zu keinerlei Wartezeiten kommt.
Zu jedem auf den Anrufbeantworter gesprochenen Beratungswunsch wird ein Rückruf erfolgen, verspricht Hans-Werner Krob. Digitale Sprechstunde im Bürgerhaus in Schafflund: Jeden Montag zwischen 9 und 11 Uhr. Terminvereinbarungen unter 04639/7848865 oder per E-Mail an
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Er weiß, wo der Schuh drückt