Hier könnten bald wieder Züge fahren
Heute (21.10.2023) stellt die Allianz pro Schiene jene stillgelegten Bahnstrecken in ganz Deutschland vor, auf denen nach ihrem Willen möglichst bald wieder Züge fahren sollten. In Schleswig-Holstein arbeiten etliche regionale Vereine und Verkehrsverbände, aber auch das Kieler Verkehrsministerium und seine Landesverkehrsgesellschaft Nah-SH längst daran.
Flensburg - Niebüll
Nicht so konkret sind die Pläne für die Strecken Flensburg - Niebüll oder auch für Kappeln - Süderbrarup. Alexander Montana erinnert indes daran, dass Flensburg - Niebüll immerhin zu den Reaktivierungszielen des Deutschlandtakts der Bahn zählt. Es wäre das längste wiederzubelebende Schienenstück in Schleswig-Holstein: 36 stillgelegte, verrostete, aber nicht entwidmete Gleiskilometer zwischen Flensburg-Weiche und Lindholm. Damit gäbe es sowohl eine Umleitungsmöglichkeit bei Ausfällen auf der Marschbahn als auch eine mögliche durchgehende Verbindung von Kiel nach Sylt.
In der Reaktivierungsliste der Allianz pro Schiene findet sich indes – neben vielen der bereits genannten Strecken sowie Büdelsdorf - Fockbek auch die Verlängerung von Niebüll - Flensburg bis zum Hafen in die Innenstadt.
Quelle - SHZ Carlo Jolly