„Youth Day“ mit Fußball-Dart, Graffiti und Disco
„Was geht ab?“ heißt es in der Einladung zum ersten großen „Youth Day“ in Schafflund. Die Antwort folgt sogleich: Eine ganze Menge geht ab morgen, ab 14 Uhr, auf der Festwiese neben der Pumptrack-Anlage.
Vereine, Schule und die Gemeinde haben Ideen zusammengetragen und Geld in die Hand genommen, um allen Jugendlichen von zwölf bis 18 Jahren ein unvergessliches Erlebnis mit Gleichgesinnten zu bieten.
Spiele wie Bungee-Run, Fußball-Dart, Hau den Lukas oder Folienlauf machen einerseits Spaß, wenn man sie allein ausprobiert, noch lustiger wird es aber vielleicht, wenn man sich mit Freunden als Team zum Wettkampf anmeldet – alle können selbst entscheiden, was sie mitmachen und in welcher Form.
Ziel der Veranstalter ist es vor allem, ein Event für diese Altersgruppe zu starten, die in den Angeboten manchmal zu kurz kommt.
So wurde ein Profi-Sprayer angeheuert, bei dem man Tricks für Graffiti abgucken kann. Professionelle Fotos statt Handy-Bilder: Das Grautonstudio mit Heiner Seemann macht es möglich, sich Fotos direkt vor Ort ausdrucken zu lassen. Für Verpflegung ist den ganzen Tag gesorgt, und die Sanitäter der DLRG passen auf, dass es allen gut geht. Am Abend darf in der Jugenddisco getanzt werden. Bis 22 Uhr wird im Partyzelt gefeiert.
Mit dieser Veranstaltung für die Jugend soll ein Stein ins Rollen gebracht werden, um die Ideen dieser Altersgruppe stärker in den Fokus zu nehmen. So dürfen alle die Gelegenheit nutzen, ihre Wünsche auf Zetteln zu notieren: Was wünsche ich mir für das Dorf?
Und wer weiß, möglicherweise finden sich auch Engagierte, die Lust verspüren, später in einem Jugendbeirat mitzuwirken. Alle Infos zum „Youth Day“ gibt es online auf schafflund.de.
Quelle - SHZ böw
Bild zur Meldung: „Youth Day“ mit Fußball-Dart, Graffiti und Disco