Experten informieren über das Stiftungsland
Im Mai finden auch 2023 landesweit im Rahmen des Schleswig-Holsteinischen Naturerlebnismonats Exkursionen, Wanderungen und weitere naturnahe Aktionen statt. Das Erfolgsrezept beschreiben die Initiatoren so: „Authentische Naturerfahrungen mit Akteuren aus der Region, die mit fachlicher Expertise und Leidenschaft Interessantes und Kurioses lehrreich und vergnüglich zugleich vermitteln.“
In Schafflund sind alle Naturfreunde am Freitag eingeladen, das weitläufige Gelände des Stiftungslands am Schafflunder Mühlenstrom zu erkunden. Edmund Link, ehemaliger Naturschutzbeauftragter des Kreises, wird zusammen mit weiteren Experten erzählen, wie es zum Beispiel zur erfolgreichen Ansiedlung der Knoblauchkröte gekommen ist, was es mit dem Goldenen Scheckenfalter auf sich hat, und welche weiteren Artenschutzmaßnahmen im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie erfolgt sind.
Die Wanderung folgt dem Schafflunder Mühlenstrom, durch Rinderherden hindurch, die für eine Beweidung des Stiftungslandes mit seinen zahlreichen Tümpeln sorgen.
Mit etwas Glück wird man den scheuen Eisvogel sehen, der hier sein Refugium gefunden hat. Zum Schluss wird erklärt, welche Bedeutung ein besonderer Wald hat, an dem es auf dem Rückweg vorbeigeht. Die kostenlose Führung dauert zirka zweieinhalb Stunden und erfordert festes Schuhwerk.
Los geht es am Freitag von 16 bis 18.30 Uhr. Treffpunkt ist die Brücke gegenüber vom Aldi-Parkplatz; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle - SHZ böw
Bild zur Meldung: Experten informieren über das Stiftungsland