Einmal im Jahr am Schafflunder Mühlenstrom entlang
Führung mit früherem Kreisnaturschutzbeauftragten Edmund Link startet heute
Nur einmal im Jahr haben Naturfreunde die Chance, auf einer Führung am besonders idyllischen Schafflunder Mühlenstrom Richtung Westen entlangzuwandern, „dem schönsten naturbelassenen Flussabschnitt im nördlichen Schleswig-Holstein“, wie Edmund Link erklärt.
Der ehemalige Kreisnaturschutzbeauftragte lädt heute ab 16 Uhr dazu ein, sich mit ihm und weiteren Experten auf den Weg zu machen durch das Schafflunder Stiftungsland, wo Flora und Fauna sich ungestört entfalten können.
Begegnung mit Rindern und Knoblauchkröte
Dabei kann man vor Ort die Auswirkungen der Wasserrahmenrichtlinie betrachten, erfährt alles über die Artenschutzmaßnahmen und die Anlage eines besonderen Waldes – und entdeckt mit etwas Glück sogar den heimischen Eisvogel.
Unterwegs begegnen die Teilnehmer Rindern, denn zu Fuß geht es über die extensiv beweideten Flächen, wo die Tiere an den extra ausgehobenen Teichen Erfrischung finden. Doch nicht nur das. Vor Jahren wurde hier die seltene Knoblauchkröte erfolgreich angesiedelt. Die Führung dauert etwa zwei bis drei Stunden, Treffpunkt ist die Brücke am Waldweg gegenüber vom Aldi Parkplatz. Es wird dringend empfohlen, wasserfestes Schuhwerk zu tragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Einmal im Jahr am Schafflunder Mühlenstrom entlang