Der Edeka-Markt in Schafflund feiert am 15. Februar Neueröffnung
Der Edeka-Markt in Schafflund feiert am 15. Februar Neueröffnung – bis dahin gibt es noch einiges zu tun
Die Zeit des eingeschränkten Warenangebots bei Edeka in Schafflund ist vorbei. In Kürze wird der Supermarkt neu eröffnen. Als vor einem Jahr mit dem Abriss des westlichen Traktes begonnen wurde, dort, wo Blumenladen, Bäckereien und Getränkemarkt untergebracht waren, blieb der östliche Teil während der Neubauphase für die Kunden geöffnet.
Der Medelbyer Bäcker zog in einen Verkaufswagen um, und im Innenbereich des Ladens rückte man mit den Waren enger zusammen. Vor zwei Wochen begann dann der Countdown zur Neueröffnung. Nachdem am letzten Verkaufstag Punkt 12 Uhr das Geschäft für vier Wochen geschlossen wurde, setzte bei den Mitarbeitern rege Betriebsamkeit im alten Teil ein.
Gefriertruhen künftig an der Kasse
Pächter Markus Teske zeigt ein Foto: „Alles wurde am Nachmittag komplett von uns ausgeräumt, abends war der Fußboden schier.“ Nur eine Woche später waren die Deckenplatten ausgetauscht und der neue Fußboden war gefliest. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagt Teske. „Alle Handwerker packen mit an und arbeiten tipptopp.“
Und so sind auch jetzt, zwei Wochen vor der Eröffnung, die unterschiedlichsten Fachleute und Handwerker auf der neuen und alten Fläche gleichzeitig am Werk, ob draußen auf dem Gerüst oder drinnen beim Aufbau der letzten Regale, dem Platzieren der Ware oder der Verkabelung der sechs Kassen. Ganz neu sind zwei „Self-Checkout-Kassen“ (Selbstbedienungskassen) für die eiligen Kunden. Tiefkühlwaren rücken in Schränken und Truhen künftig näher an den Kassenbereich, sodass sie nicht unnötig lange im Einkaufswagen liegen.
Und weil Senioren Sorge hatten wegen der längeren Wege, immerhin ist der neue Supermarkt fast 2000 Quadratmeter groß, kommt noch etwas Neues hinzu. „Auf der Hälfte des Weges stellen wir eine Ruhebank auf“, verspricht Markus Teske.
Um 700 Quadratmeter wurde Teskes Edeka-Markt vergrößert, Platz genug also für ein insgesamt erweitertes Sortiment, teilweise auch mit neuen Lieferanten. Die elektronische Preisauszeichnung wird künftig zu einer Entlastung der Mitarbeiter führen.
Vier neue Kräfte wurden jetzt eingestellt, sodass die Mitarbeiterzahl auf 30 anwächst, besetzt mit Teilzeit- und Vollzeitkräften von der Reinigungskraft bis zur Fachverkäuferin. Gleich links vom neuen Eingang wird der Medelbyer Bäcker einziehen, wesentlich größer als zuvor, und ein Café betreiben. Eine bodentiefe Fensterfront umrahmt den Sitzbereich, und eine Tür führt zu einer Außenterrasse.
Das Büro ist schon fertig
Noch sieht man davon zwar nichts, aber auch hier wird in den nächsten zwei Wochen emsig gearbeitet, bis auch die letzte Pflasterung vollzogen und das Café eingerichtet sein wird. Fertig ist dagegen das große Büro von Markus und Nina Teske, zurzeit die Zentrale für die umfangreiche Koordination aller Gewerke. Hier hat das Paar nicht nur die an einer Wand gebündelte Technik im Blick, sondern durch ein großes Fenster ebenso den Eingangs- und Kassenbereich. Die Neueröffnung ist für den 15. Februar geplant.
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Der Edeka-Markt in Schafflund feiert am 15. Februar Neueröffnung